MySQL Installation

logo-mysql-170x115Datenbanken sind gut zum Speichern von vielen Informationen. Es können auch Beziehungen zwischen einzelnen Einträgen hergestellt werden.
Datenbankmodelle erkläre ich noch einmal an anderer Stelle.
MySQL ist weit verbreitet und die meisten Programme haben Schnittstellen um Daten ablegen oder benutzen zu können.
Nein Access lasse ich genausowenig als Datenbank durchgehen wie ein Tabellenkalkulationsprogramm.

Eine freie Lösung ist MySQL

https://www.mysql.de/

apt-get install mysql-server

Installiert einige Anhängigkeiten mit. U.a. auch den mySQL Client…
Dafür gibt es aber auch gleich bei der Installation einen grundlegenden Einrichtungsassistenten.
Als erstes ein Passwort für den mySQL root Benutzer festlegen (am besten nicht das gleiche wie beim System root).

Wurde bei der Installatin kein root Passwort festgelegt sollte das Spätestens im nächsten Schritt gemacht werden.

mysql_secure_installation

Damit wird einem ein Stück Arbeit genommen. Es wird wenn noch nicht erledigt ein root PW gesetzt, antfernen der anonymen Benutzerkonten, root login nur von localhost erlauben, test Datenbank löschen, und zum Schluss natürlich die neuen Berechtigungen laden.

Dann können wir den Zugang schon einmal testen.
mysql -uroot -p (der Benutzername sollte direkt hinter dem u stehen, es funktioniert auch mit Leerzeichen aber ist eigentlich so vorgesehen und wird so auf jeden Fall fehlerfrei ausgeführt.)
mal reinschauen:
show global status;
select version();
aha.
exit

MySQL hat auch ein schönes internes Hilfesystem. Mit help contents bekommt man einen guten Startpunkt.

Die manpage zum mysql Server bekommt man mit man mysqld

Die Kommentierte Konfigurationsdatei liegt in /etc/mysql/my.cnf

Hier ist die Referenz zu den Konfigurationsvariablen: https://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/server-system-variables.html Evtl. auf die installierte Version (s.o.) anpassen…

Die aktuell geladene Konfiguration kann auf dem SQL Server selbst mit der Abfrage show variables; angezeigt und viele davon mit dem SET Befehl sogar während der Laufzeit geändert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

oneundsixty − twoundfifty =