Office

libreoffice_logo_flatOffice Programme werden meist vorausgesetzt. Da sich aber nicht jeder Word, Excel und Konsorten leisten will hatte lange Probleme, wenn er mal wieder eine lästige .doc oder .xls Datei geschickt bekam.
SUN hat dann aber netter weise den Code vom ehemals kostenpflitigen Staroffice als OpenOffice.org veröffentlicht. Mit dem Auch MS Office Dokumente geöffnet werden können. Wie das im Office so ist wurde es dann aber von Oracle gekauft und es gab wieder Streit wegen der Lizensen, worauf sich dann die Open Document Foundation gründet und ihren eigenen Fork „LiebreOffice“ betreiben.
Openoffice wurde dann an die Apache Foundation übertragen und wird als Apache OpenOffice dort weiter gepflegt.
Beide unterstützen das Open Document Format (.odf).

Beide sind nutzbar.
Aber wie es aussieht, wird LibreOffice momentan besser gepflegt und weiterentwickelt:
git Libre vs git open

 

https://de.libreoffice.org/

apt-get install libreoffice


Jetzt hat man schon eine ganze OfficeSuite zusammen. Die wichtigsten:
Writer: Textverarbeitung
Calc: Tabellenkalkulation
Impress: Präsentation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ sixundthirty = fourundforty